In der standortübergreifend organisierten Abteilung sind die Aufgaben und Leistungen des Finanz- und Rechnungswesens sowie die Patienten- und Bewohnerverwaltung, das Controlling und die IT-Koordination zusammengefasst.
Team Finanzbuchhaltung
Im Bereich der Finanzbuchhaltung sind sämtliche standortübergreifenden buchhalterischen Aufgaben gebündelt. Der gesamte Zahlungsverkehr der angeschlossenen LWL-Einrichtungen im Kreis Soest obliegt dieser Abteilung. Sie ist federführend zuständig bezüglich der im Rahmen der jährlichen Finanz- und Wirtschaftsplanerstellung wie auch den vierteljährlich vorzulegenden betriebswirtschaftlichen Zwischenberichte für die politischen Gremien des LWL. Die Erstellung der jährlichen Jahresabschlüsse sowie Lageberichte für insgesamt acht Buchungskreise gehört ebenso zu den Aufgaben dieses Sachgebietes.
Team Patientenverwaltung und Team Bewohnerverwaltung
Als kundenorientierter Servicedienst ist diese Abteilung dezentral organisiert und im Rahmen des Patienten- und Bewohnermanagements in die Aufnahmeverfahren verwaltungsseitig zeitnah und kompetent eingebunden. Die Binnenstruktur dieser Abteilung ist mandantenbezogen, um den sehr differenzierten Ansprüchen sowohl aus Mandanten- wie auch aus Kostenträgersicht gerecht zu werden.