LWL-Rehabilitationszentrum Südwestfalen legt Grundstein für konkurrenzfähige Zukunft – Bauvolumen beträgt 11,2 Millionen Euro
15. Mai 2013
Ok Mehr erfahren Unsere Internetseiten verwenden die Analysesoftware Matomo zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.
Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:
Die Größe der Schrift und der Grafiken lässt sich sehr einfach über den Browser vergrößern oder verkleinern. Dazu einfach die STRG/CTRL-Taste gedrückt halten (Mac: ⌘-Taste) und dann die Taste [+] (Plus) zum Vergrößern oder [–] (Minus) zum Verkleinern drücken. Mit der Kombination STRG (Mac: ⌘-Taste) und 0 (Null) wird die Schriftgröße wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
[⨯] schließen15. Mai 2013
Ein moderner Gebäude-Komplex mit 88 stationären und zehn ganztägig ambulanten Behandlungsplätzen entsteht derzeit auf dem Gelände der Warsteiner Einrichtungen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). Um das LWL-Rehabilitationszentrum Südwestfalen auch langfristig konkurrenzfähig zu halten, wird ein neues Bettenhaus errichtet, für das am Mittwoch, 15. Mai, im Rahmen eines Festakts der symbolische Grundstein gelegt wurde. Darüber hinaus werden zwei denkmalgeschützte Gebäude (Haus „Domagk“ und Haus „Brehmer“) generalsaniert und mit dem Neubau verbunden.
Insgesamt verfügt der LWL in Warstein über 110 Betten für die stationäre Rehabilitation Suchtkranker. Menschen aus der Region und darüber hinaus, die von Alkohol, Medikamenten oder illegalen Drogen abhängig sind, werden dort behandelt. Finanziert werden die Rehabilitationsmaßnahmen durch die Deutsche Rentenversicherung Westfalen (DRV).
Durch den Neubau sowie den Umbau der benachbarten Gebäude entsteht ein Gebäudeensemble, das eine wirtschaftliche Nutzung gewährleistet, ohne die Belange des Denkmalschutzes zur vernachlässigen. Die Behandlungsplätze im neuen Bettenhaus verteilen sich auf vier Stationen mit Ein- und Zweibettzimmern, die alle mit einem Duschbad ausgestattet sind. In den beiden denkmalgeschützten Gebäuden entstehen Räumlichkeiten für Leitung und Verwaltung, zentrale Dienste sowie Gruppen- und Therapieräume.
Das Bauvolumen für das Gesamtprojekt beträgt 11,2 Millionen Euro. Für die Arbeiten ist eine Bauzeit von 22 Monaten vorgesehen.
Zum Therapieprogramm
Deutschlandweit beispielhaft sind die überwiegend muttersprachlich durchgeführten Therapien für polnische und russische Migranten sowie die rehabilitative Behandlung von kognitiv erheblich beeinträchtigten Patienten.
Bausteine der Therapie
Das LWL-Rehabilitationszentrum Südwestfalen hält zahlreiche Therapiebausteine vor. Zu den Schwerpunkten gehören Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Informationsgruppen, Ergo- und Arbeitstherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Angehörigengespräche/ Familientherapie sowie spezielle indikative Gruppen (z.B. Selbstsicherheitstraining). Nach Erhebung der individuellen Problematik in bestimmten Persönlichkeits- oder Lebensbereichen (also bei besonderer Indikation) wird ein individuelles Therapieprogramm mit aus den genannten Bausteinen zusammengestellt.
Alle Therapieangebote gelten für Frauen und Männer (Ausnahme: Abhängigkeit von illegalen Drogen, nur für Männer). Ein Wechsel der Therapieform (stationär – teilstationär – ambulant) ist während der Behandlung bei gegebener Indikation durchaus möglich.
? Diesen Bericht als PDF-Dokument
? Das Foto in hoher Auflösung herunterladen*
? DerWesten.de, 21. Mai 2013
Veranstaltungen (Auswahl) unseres Fort- und Weiterbildungszentrums in Warstein
Gerontopsychiatrie Kompakt
Beginn am 4. Juni
Adipositas bewältigen - AbEr
Beginn am 4. Juli
Metakognitives Training bei Borderline
4. Juli
Metakognitives Training bei Depressionen
6. September
Generationsübergreifende Führung
9. und 10. September
Updaten sie ihren Browser um diese Webseite richtig betrachten zu können.